ZiTi – integrierte Innenstadtkampagne vorgestellt

Motiv der neuen ZiTi-Kampagne für Troisdorf
Geschäftsleute als Botschafter des guten Geschmacks und Zielgruppen: Zaunbanner der ZiTi-Kampagne

Mit einer integrierten Kampagne begleitet die Stadt Troisdorf ab Oktober 2015 die laufenden und die geplanten Maßnahmen für ihre Innenstadt. Das auf drei Jahre angelegte Projekt unter dem Titel ZiTi – Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt ist ein wichtiger Baustein der Fördermaßnahme und will Lust auf das machen, was im Zuge der City-Umgestaltung auf die Menschen zukommt. Die Bietergemeinschaft der Agenturen avaris | konzept (Carsten Seim) und absolut@office (Joachim Kliesen) haben in einem Ausschreibungsverfahren im Wettbewerb mit mehreren Agenturen den Zuschlag für die Realisierung erhalten.

Carsten Seim bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der ZiTi-Kampagne. Foto: Andreas Helfer
Transparent mit den sechs zentralen Themen der ZiTi-Kampagne. Foto: Andreas Helfer

Die Kampagne wurde am 8. Oktober in Anwesenheit des technischen Co-Dezernenten Claus Chrispeels der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Konzept setzt auf:

  • Image- und Sympathiebildung durch bildstarke Motive – dazu zählen charmante Zeichnungen der Künstlerin Eva-Marie Loesgen, die das Leben in der Stadt während des Umbaus und auch danach zeigen. Auf Bauzaun-Bannern, Transparenten und Plakaten werden Bauszenen dargestellt, aber auch Familien, die in der Stadtmitte shoppen, flanieren, kommunizieren (auch virtuell) und ihre Freizeit genießen.
  • Vernetzung durch ehrenamtliche Botschafter – Multiplikatoren aus Unternehmerschaft, Gewerbe,
    Wohnten der Auftakt-Pressekonferenz bei: ZiTi-Botschafter Holger Hürten und Bertin Blömer
    ZiTi-Botschafter Holger Hürten, VR-Bank Rhein-Sieg eG, im Gespräch mit Bertin Blömer, GFO-Kliniken

    Einzelhandel, Kultur und Ehrenamt werden als Botschafter für die neue Troisdorfer Mitte wirken. So haben sich bisher zum Beispiel Bertin Blömer, Verwaltungsdirektor/Geschäftsführer der Troisdorfer Kliniken St. Josef und St. Johannes, Jens Bräuer, Storemanager Peek & Cloppenburg, Thomas Bröhl, Café Bröhl´s, Manfred Hausmann, StadtBierhaus, Holger Hürten, Vorstand VR-Bank Rhein-Sieg eG, Stephan Kitz, mk Technology Group, Ralf Klösges, Direktor der  Kreissparkasse Köln, Stephanie Lottis, Vorsitzende der Einzelhandelsvereinigung Troisdorf Aktiv, Dr. Kristina Meurer, Apothekerin, Alexander Pyzalski, DATAX Treuhand – Steuerberatungsgesellschaft mbH, Meike Rahm, rahm – Zentrum für Gesundheit, Stephan Römer, Notar, Elfriede Rolef-Kraus, Coccinella, Wolfgang Schmitz-Mertens, Schmitz-Mertens & Co. KG – Kaffeerösterei seit 1863, Eric Schütz, Gerling & Schütz, und Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf, bereit erklärt, als ehrenamtliche Botschafter zur Verfügung zu stehen.

  • Dirk Pohscheidt im Gespräch mit Wirtschaftsförderer Fabian WagnerVirtuelle Kanäle – In sozialen Medien sowie auf der zentralen Webadresse www.troisdorf.city/ZiTi wird die Kampagne mit Nachrichten über die Entwicklungen in Troisdorf-Mitte präsent sein.
  • Veranstaltungen – Die ZiTi-Kampagne wird bei Veranstaltungen rund um die Innenstadt präsent sein und daran mitwirken, für noch mehr Leben in der neuen Troisdorfer Mitte zu sorgen.

Zielgruppen sind über die Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger hinaus zum Beispiel die Mitarbeiter der vielen neuen und expandierenden Unternehmen und die Gewerbetreibenden in der Stadt – hier vor allem der Einzelhandel sowie auch die Bewohner in den Ortsteilen. Deren Blick soll auf die Stadtmitte und deren Entwicklung sowie Angebot gelenkt werden.

 

Die Kampagne wird sich an den sechs zentralen Handlungsfeldern des im Jahr 2012 durch den Rat der Stadt beschlossenen „Integrierten Handlungskonzeptes Innenstadt“ orientieren. Es geht um:

  • die Stärkung von Einzelhandel und Wirtschaft,
  • den Wohnstandort Innenstadt,
  • die Entwicklung des öffentlichen Raumes,
  • die Pflege des Stadtbildes,
  • das kulturelle und soziale Leben in der Innenstadt sowie eine
  • zukunftssichere Mobilität.

Im Pressetext der Stadt heißt es dazu: „Die Bietergemeinschaft absolut-avaris erhielt im Rahmen eines Interessenbekundungs- und Verhandlungsverfahrens den Zuschlag und berät die Stadt Troisdorf bei der Durchführung dieser Kampagne. Dahinter stehen der Troisdorfer Kommunikationsexperte Carsten Seim und der Siegburger Artdirector Joachim Kliesen. Beide bringen umfassende Erfahrungen bei der Konzeption integrierter Kampagnen für private, institutionelle und öffentliche Auftraggeber mit.“

Pressemeldung der Stadt Troisdorf

Statement von Carsten Seim bei der Auftakt-Pressekonferenz

Presseresonanz im Kölner Stadt-Anzeiger

Presseresonanz in der Rhein-Sieg Rundschau

Presseresonanz im Bonner General-Anzeiger

Carsten Seim

Carsten Seim, Redaktionsbüro avaris | konzept

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